Am Montag, 21.11.2024 hat der Lions-Club Bederkesa das neue Haven-Hospiz in Bremerhaven besucht. Die Veranstaltung fand eine große Resonanz. „Wenn die Stühle nicht reichen, dann ist das ein Problem, dass sich jeder Lions-Präsident wünscht, so der diesjährige Präsident des Lions-Clubs Bederkesa, Dr. Martin Holtmann.
Dr. Holtmann selber führte in seinem Vortrag in das Thema des Abends „Medizin am Lebensende – ein Paradigmenwechsel“ ein. Er umriss die Entwicklung der Palliativmedizin und des Hospizgedankens als zeitgemäßen Umgang mit den Themen „Sterben“ und „Tod“ in unserer heutigen Gesellschaft. Die Versorgungsstruktur in Bremerhaven und Umgebung im stationären und ambulanten Bereich ist im bundesweiten Vergleich dabei insgesamt als überdurchschnittlich gut zu bezeichnen.
Der kommissarische Leiter des Haven-Hospizes, Herr Markus Zimmermann, stellte in seinem Vortrag „Hospize sind ein Ort des Lebens und nicht des Sterbens“ das Haven-Hospiz und seine Arbeitsweise vor. Herr Zimmermann ging auch auf die Finanzierung des Hospizes ein. Nur 95% der laufenden Kosten sind durch Leistungsgesetze gegenfinanziert. 5% sind fortlaufend durch Spenden zu decken. Dies ist eine fortlaufende Herausforderung und bedarf eines professionellen Fundraisings.
Herr Rolf Specht, Geschäftsführender Gesellschafter der Specht Unternehmensgruppe, die das Haven-Hospiz gebaut hat, stellte die wirtschaftlichen und finanziellen Hintergründe dar, die den Bau dieser Einrichtung ermöglichst haben. Das Haven-Hospiz ist beispielhaft dafür, dass ideelle und wirtschaftliche Zielsetzungen sehr gut miteinander vereinbar sind, wenn sie richtig formuliert und umgesetzt werden. Diese Erkenntnis ist wichtig, weil einerseits der Bedarf an Pflegeimmobilien durch den demographischen Wandel steigen wird, andererseits der Staat sich aus seiner traditionellen Fürsorgeverantwortung immer weiter zurückzieht.
Es schloss sich eine Besichtigung des Hospizes an. Von allen wurde die freundliche, einladende Atmosphäre für die Bewohner gelobt. Viele Teilnehmer hatten das nicht erwartet.
Der Abend endete mit der Übergabe einer Spende in Höhe von 500,- Euro des Lions-Clubs Bederkesa an das Haven-Hospiz durch den Präsidenten.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung des Lions-Clubs Bederkesa
Das Hospiz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
